Navigation

Food Marketing Academy – Verpackung: Wirkungsvoller Erfolgsfaktor und Umsatzgarant bei Verbrauchsgütern

Food Marketing Academy – Verpackung: Wirkungsvoller Erfolgsfaktor und Umsatzgarant bei Verbrauchsgütern

Maximaler Nutzen des Verpackungsdesign

Im Konsumgüterbereich ist die Verpackung das wichtigste Kommunikationsmittel mit den meisten Kontakten. Analysieren Sie im Food Marketing Academy Seminar “Verpackung: Wirkungsvoller Erfolgsfaktor und Umsatzgarant” wie gut Ihre Verpackungen arbeiten und lernen Sie dabei intensiv die Erfolgskriterien kennen, durch die Verpackungsdesign aktiv zur Wertschöpfung und Umsatzsteigerung beiträgt.

Üben Sie aktiv Designqualität zu bewerten, Fehler und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen, Designprozesse professionell effizient und effektiv zu managen. Sie erfahren aus erster Hand ganz praktisch wie Sie die Arbeit mit Designagenturen optimieren können um den optimalen output zu erhalten.

Ein Ausblick über die Zukunfts-Trends und Insights in die aktuellen Entwicklungen wie Individualisierung, Smart Packaging und erfolgreiche Einführung von Nachhaltigkeitskonzepten runden diesen Praxisworkshop ab.

Aufgrund des hohen Praxisanteils ist die Anzahl auf 9 Teilnehmer je Termin begrenzt.

Als internes Firmenseminar eignet sich das Seminar ebenfalls besonders gut und kann auf die ganz besonderen Bedürfnisse und Projekte Ihres Unternehmens zugeschnitten werden. Dieses Seminar ist konzeptbedingt nicht als online-Format buchbar.

Teilnehmer

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die mit Verpackungen als Marketing-Instrument beschäftigt sind, aber keine Designer sind.

Mitarbeiter mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund/Ausbildung, Mitarbeiter in Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle, Produktion, Einkauf und Verkauf, Produktmanagement, Unternehmensleitung.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Positiv sind natürlich Grundkenntnisse der Kommunikation bzw. des Marketing zum Beispiel durch Besuch des Seminars Grundlagen des Marketing.

Aus den Inhalten dieses Praxisseminars

  • Funktionen und Leistungen der Verpackung, rational und emotional
    • Produktschutz, Produktidentifikation,  Markenkommunikation, Purpose, Promotionwerkzeug
    • Anforderungen des Verbrauchers, des Handels, der Produktion
  • Elemente des Verpackungsdesigns kennen und beurteilen lernen

    • Layoutarchitektur, Struktur, Farbpsychologische Elemente, Key visuals,
    • Aufmerksamkeitsstärke( stopping power), Erinnerungskraft, emotional arbeitende visuelle Anker
    • Rechtliche Elemente einer verkehrsfähigen Verpackung
    • Wirkung von Design im Umfeld und in der Customer jurney
  • Gestaltungsoptionen für verschiedene Bedürfnisse und Zielgruppen
    • Markenpositionierungsmethoden (praktische Übungen)
    • Limbic system, Brand Pyramid
    • Analyse von Verpackungen (Workshop)
    • Schwachstellen, Positionierung, Optimierungspotential, Bewertungsktiterien, Messmethoden
  • Design-Prozessmanagement
    • Designthinking als Innovations- und Wertschöpfungs-Prozess etablieren
    • Gutes Briefing, schlechtes Briefing (wie können Designagenturen am besten für Sie arbeiten)
    • inklusive special Focus Kostenoptimierung
    • Methoden der Qualitätsicherung entlang der gesamten Verpackungsentwicklungs-Pipeline
      von der Idee bis zum perfekten Produkt im Regal (inklusive wertvoller checklists)
  • Trends in der Verpackung
    • Trends versus Mode, Innovation
    • Smart Packaging,
    • Nachhaltige Verpackungsgestaltung
    • Individualisierung

Ihr Referent und Lehrgangs-Coach:

Michael Thomas, Inhaber BrandNewLove UG

Koordination: Ulrich Schoennagel, Lebensmittelinstitut KIN e.V., Neumünster

Veranstaltungsort:

KIN, Neumünster

Preis:

890 €

inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat.

Termine und Buchung



Gerne führen wir dieses Seminar auch als auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Firmenseminar durch. Sprechen Sie mich gerne dazu an: