Handelsmarken mit hoher Innovationskraft
Haben Sie auch das Gefühl, dass sich derzeit Vieles drastisch und dramatisch schnell verändert?
Ich habe zumindest den Eindruck, denn die Bedeutung der Marken des Handels gewinnt weiter und hat mit einem overall Marketshare von über 40% eine neue Stufe erreicht.
Fokus auf Premium-Qualität, Demographiefit und Branding sind Hauptaspekte für diesen Erfolg.
Die PLMA in AMSTERDAM 2019 versammelte 1700 Aussteller aus der ganzen Welt und begrüßte dabei rund 15.000 Vertreter des Private Label Handels.
Nun ist die Follower-Mentalität und das traditionelle Eigenmarken-Arbeiten entsprechend gelernter Kategoriecodes endgültig Vergangenheit, denn die Marken des Handels arbeiten auf allen Trendfeldern, werden professionell gemanaged und exekutieren mit großartigen Designs, Ausstattungen und eigenständigen Konzepten.
Sie nutzen dazu ihre gewonnenen Kundendaten zur Identifikation neuer Konsumenten-Needs und zur Anpassung des Sortiments an deren differenzierte Wünsche. Und das auch regional heruntergebrochen.
Diese Arbeit erfolgt zunehmend dem Niveau der Herstellermarken, zuweilen sogar auf höherem, was die Customer-Experience angeht.
Die Top-Themen dabei : Nachhaltigkeit und Regionalität in Produktion und Verpackung, clean label, Transparenz, Convenience.
Sie arbeiten ebenfalls an diesen Themen?
Das KIN unterstützt Sie gerne bei den dazu erforderlichen Prozessoptimierungen und Qualitätssicherungsystemen mit sachverständigen Rat, mit dem gut ausgerüsteten Technikum und der akkreditierten Labor mit Tat.
Diesen Beitrag hat unser Vorstandsmitglied Michael Thomas anlässlich seines Besuchs der PLMA verfasst.
Für weitere Information steht Ihnen Herr Thomas auf Anfrage zur Verfügung.
Senden Sie uns dazu einfach eine e-Mail mit dem Stichwort PLMA an
info@kin.de
Hier einige der vielen Neuigkeiten, die auf der PLMA vorgestellt und prämiert wurden.
albert heijn – Teigwaren mit alternativen Ingredients
waitrose – freefrom partners
dalla costa – bio organic rice based pasta
Vitalia Nikola – Collagen muesli
naturgut – Junge Bio Range
Peacock – South Korea ultrafresh convenience