Navigation

Food Marketing Academy – Verpackung: Wirkungsvoller Erfolgsfaktor und Umsatzgarant bei Verbrauchsgütern

Food Marketing Academy – Verpackung: Wirkungsvoller Erfolgsfaktor und Umsatzgarant bei Verbrauchsgütern
L 010220

Termin:

Datum: 23.06.2020

Maximaler Nutzen des Verpackungsdesign

Im Konsumgüterbereich ist die Verpackung das wichtigste Kommunikationsmittel mit den meisten Kontakten. Analysieren Sie im Food Marketing Academy Seminar “Verpackung: Wirkungsvoller Erfolgsfaktor und Umsatzgarant” wie gut Ihre Verpackungen arbeiten und lernen Sie dabei intensiv die Erfolgskriterien kennen, durch die Verpackungsdesign aktiv zur Wertschöpfung und Umsatzsteigerung beiträgt.

Üben Sie aktiv Designqualität zu bewerten, Fehler und Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen, Designprozesse professionell effizient und effektiv zu managen. Sie erfahren aus erster Hand ganz praktisch wie Sie die Arbeit mit Designagenturen optimieren können um den optimalen output zu erhalten.

Ein Ausblick über die Zukunfts-Trends und Insights in die aktuellen Entwicklungen wie Individualisierung, Smart Packaging und erfolgreiche Einführung von Nachhaltigkeitskonzepten runden diesen Praxisworkshop ab.

Aufgrund des hohen Praxisanteils ist die Anzahl auf 9 Teilnehmer je Termin begrenzt.

Als internes Firmenseminar eignet sich das Seminar ebenfalls besonders gut und kann auf die ganz besonderen Bedürfnisse und Projekte Ihres Unternehmens zugeschnitten werden. Dieses Seminar ist konzeptbedingt nicht als online-Format buchbar.

Teilnehmer

Dieses Seminar richtet sich an alle Personen, die mit Verpackungen als Marketing-Instrument beschäftigt sind, aber keine Designer sind.

Mitarbeiter mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund/Ausbildung, Mitarbeiter in Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle, Produktion, Einkauf und Verkauf, Produktmanagement, Unternehmensleitung.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Positiv sind natürlich Grundkenntnisse der Kommunikation bzw. des Marketing zum Beispiel durch Besuch des Seminars Grundlagen des Marketing.

Aus den Inhalten dieses Praxisseminars

  • Funktionen und Leistungen der Verpackung, rational und emotional
    • Produktschutz, Produktidentifikation,  Markenkommunikation, Purpose, Promotionwerkzeug
    • Anforderungen des Verbrauchers, des Handels, der Produktion
  • Elemente des Verpackungsdesigns kennen und beurteilen lernen

    • Layoutarchitektur, Struktur, Farbpsychologische Elemente, Key visuals,
    • Aufmerksamkeitsstärke( stopping power), Erinnerungskraft, emotional arbeitende visuelle Anker
    • Rechtliche Elemente einer verkehrsfähigen Verpackung
    • Wirkung von Design im Umfeld und in der Customer jurney
  • Gestaltungsoptionen für verschiedene Bedürfnisse und Zielgruppen
    • Markenpositionierungsmethoden (praktische Übungen)
    • Limbic system, Brand Pyramid
    • Analyse von Verpackungen (Workshop)
    • Schwachstellen, Positionierung, Optimierungspotential, Bewertungsktiterien, Messmethoden
  • Design-Prozessmanagement
    • Designthinking als Innovations- und Wertschöpfungs-Prozess etablieren
    • Gutes Briefing, schlechtes Briefing (wie können Designagenturen am besten für Sie arbeiten)
    • inklusive special Focus Kostenoptimierung
    • Methoden der Qualitätsicherung entlang der gesamten Verpackungsentwicklungs-Pipeline
      von der Idee bis zum perfekten Produkt im Regal (inklusive wertvoller checklists)
  • Trends in der Verpackung
    • Trends versus Mode, Innovation
    • Smart Packaging,
    • Nachhaltige Verpackungsgestaltung
    • Individualisierung

Ihr Referent und Lehrgangs-Coach:

Michael Thomas, Inhaber und Geschäftsführer von D-SIGN GmbH, jetzt BrandNewLove UG, einer führenden Marken- und Verpackungs-Designagentur mit namhaften internationalen Kunden, vorwiegend aus der Lebensmittelindustrie und -Handel.

Veranstaltungsort:

KIN, Neumünster

Preis:

800 €

inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat.

Anmeldeschluss:

16.06.20

 

Programmablauf

Dienstag, 23. Juni 2020


Uhrzeit     Programmpunkt
09:00 Uhr Begrüßung
09:15 Uhr Funktionen und Leistungen der Verpackung, rational und emotional

  • Produktschutz, Produktidentifikation,  Markenkommunikation, Purpose, Promotionwerkzeug
  • Anforderungen des Verbrauchers, des Handels, der Produktion
10:15 Uhr Elemente des Verpackungsdesigns kennen und beurteilen lernen

  • Layoutarchitektur, Struktur, Farbpsychologische Elemente, Key visuals,
  • Aufmerksamkeitsstärke( stopping power), Erinnerungskraft, emotional arbeitende visuelle Anker
  • Rechtliche Elemente einer verkehrsfähigen Verpackung
  • Wirkung von Design im Umfeld und in der Customer journey
11:30 Uhr Kaffeepause
11:45 Uhr Gestaltungsoptionen für verschiedene Bedürfnisse und Zielgruppen

  • Markenpositionierungsmethoden (praktische Übungen)
  • Limbic system, Brand Pyramid
  • Analyse von Verpackungen (Workshop)
  • Schwachstellen, Positionierung, Optimierungspotential, Bewertungsktiterien, Messmethoden
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Design-Prozessmanagement

  • Designthinking als Innovations- und Wertschöpfungs-Prozess etablieren
  • Gutes Briefing, schlechtes Briefing (wie können Designagenturen am besten für Sie arbeiten)
  • inklusive special Focus Kostenoptimierung
  • Methoden der Qualitätsicherung entlang der gesamten Verpackungsentwicklungs-Pipeline
    von der Idee bis zum perfekten Produkt im Regal (inklusive wertvoller checklists)
15:15 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Trends in der Verpackung

  • Trends versus Mode, Innovation
  • Smart Packaging,
  • Nachhaltige Verpackungsgestaltung
  • Individualisierung

gegen 17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Veranstaltungsort:

KIN Neumünster

Wasbeker Str.324
Neumünster


Deutschland

KIN Neumünster


Veranstaltungsort auf Google Maps

Preis:

€0,00 inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat. Sie sind treuer Kunde oder buchen für eine Gruppe? Bitte sprechen Sie uns an.

Anmeldeschluss:

16. Juni 2020

Buchung

Ich melde mich / wir melden uns verbindlich für die folgende Veranstaltung an:
L 010220 Food Marketing Academy – Verpackung: Wirkungsvoller Erfolgsfaktor und Umsatzgarant bei Verbrauchsgütern (23.06.2020), KIN Neumünster

Die mit * gekennzeichneten Felder bitte unbedingt ausfüllen.

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.


Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Anmeldung
In unseren Seminaren und Veranstaltungen sind in der Regel die Teilnahmeplätze begrenzt. Wir berücksichtigen in diesen Fällen die schriftlichen Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs. Bei mehrteiligen Veranstaltungen haben Anmeldungen für die gesamte Reihe Vorrang. Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie von uns ca. zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahmegebühr versteht sich inklusive Veranstaltungsmappe, Teilnahme-Zertifikat, Mittag-, Abendessen und Erfrischungen. Die Rechnung bitten wir innerhalb von 14 Tagen, auf jeden Fall jedoch vor Veranstaltungsbeginn, zu bezahlen.

Vielbucherrabatte
Ab dem 2. Teilnehmer je Unternehmen oder der 2. Teilnahme innerhalb des Jahres erhalten Sie  5% Rabatt. Bei Buchung eines gesamten KIN- Schulungspaketes erhalten Sie 10% Rabatt auf den Gesamtpreis.
Sie können trotz Anmeldung nicht teilnehmen?
In diesem Fall informieren Sie uns bitte unverzüglich. Wenn Ihre schriftliche Abmeldung bis zu dem in der Einladung ausgewiesenen Anmeldetermin (Anmeldeschluss) bei uns eintrifft, stornieren wir Ihre Anmeldung kostenfrei. Bei einer späteren Abmeldung müssen wir Ihnen den vollen Betrag in Rechnung stellen, wenn Sie uns keinen Ersatzteilnehmer nennen können. In diesem Fall wird Ihnen der fällige Betrag innerhalb eines Jahres vergütet, wenn Sie einen Mitarbeiter Ihres Hauses zu uns senden.
Die Veranstaltung muss von uns abgesagt werden:
In diesem Fall benachrichtigen wir Sie bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl spätestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn, bei unvorhersehbaren Ausfällen von Hauptreferenten ggf. auch kurzfristiger. Selbstverständlich bezahlen Sie dann nichts. Stornierungskosten, die Ihnen durch den Ausfall entstehen, können von uns nicht übernommen werden.
Der Datenschutz
Ihre Teilnahmedaten werden von uns gespeichert. Es ist gewährleistet, dass kein Unbefugter Zugang zu diesen Daten hat. Auch werden diese Daten nicht an Dritte veräußert.
Zum guten Schluss
Unsere Seminare und Veranstaltungen werden für einen sehr langen Zeitraum im Voraus geplant. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ausnahmefällen Termine, Referenten oder Programmabläufe ändern müssen.