Navigation

Food Marketing Academy – Grundlagen des Lebensmittel-Produktmarketings – 2-Tagesseminar mit hohem Praxisanteil

Food Marketing Academy – Grundlagen des Lebensmittel-Produktmarketings – 2-Tagesseminar mit hohem Praxisanteil
L 010121-2

Termin:

Datum: 14.09.2021 - 15.09.2021

Sie möchten sich schnell und kompakt Wissen und Handwerkzeug des modernen Lebensmittel-Produktmarketing spezifisch im Food-Bereich aneignen?

Genau das ist das Angebot der Food Marketing Academy und schließt eine Lücke, indem es Interessenten, die bisher kein oder nur wenig wirtschaftliches Hintergrundwissen besitzen Marketing Know-how kompakt vermittelt, und dieses speziell für den Lebensmittelmarkt und mit höchstmöglichen Praxisanteil.

Im Seminar Grundlagen des Lebensmittel-Produktmarketing steht der praktische Nutzen für den Teilnehmer im Fokus, auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und aktuellen best practice Methoden. Sie erlernen den effektiven und effizienten Einsatz von Marketingmaßnahmen.
Dies garantieren Ihnen die erfahrenen Referenten, die aus Topp-Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft kommen und teilweise gleichzeitig auch an Hochschulen lehren.

Das Seminar Grundlagen des Lebensmittel-Produktmarketing ist besonders ausgelegt für Lebensmitteltechniker, LM-Technologen, Mitarbeitern aus Einkauf und Verkauf,  Produktentwicklung, Unternehmer und alle Personen, die sich ein profundes Marketing-Know-how für den sofortigen Einsatz im Unternehmen aneignen möchten. Im Dialog mit unseren Referenten und den Teilnehmern können Sie Ihr Wissen vertiefen und spezifische Fragen diskutieren. Anhand von aktuellen Cases und Aufgaben erfolgt das Training extrem praxisorientiert. Unternehmenseigene Fragestellungen können auf Wunsch ebenfalls nach vorheriger Absprache behandelt werden.

Aufgrund des hohen Praxisanteils ist die Anzahl auf 9 Teilnehmer je Termin begrenzt.
Als internes Firmenseminar eignet sich das Seminar ebenfalls besonders gut und kann auf die ganz besonderen Bedürfnisse und Projekte Ihres Unternehmens zugeschnitten werden. Dieses Seminar ist konzeptbedingt nicht als online-Format buchbar.

Aus den Inhalten dieses Praxis-Seminars:

Grundlagen des modernen Marketings

  • Markt und Einflussfaktoren inklusive Fallstudie
  • Marketing als wertschöpfender Faktor in Ihrem Unternehmen
  • Marktchancen und Risiken erkennen und nutzen

Marketing-Mix Maßnahmen kennen und einsetzen

  • Anhand von Praxisbeispielen und Aufgaben erlernen Sie den professionellen, d.h. effektiven und effizienten Einsatz der Marketing-Mix Elemente
    • Product & Packaging
    • Price
    • Promotion mit einem Schwerpunkt digitales Marketing
    • Place

Marketingstrategien hands-on entwickeln und implementieren

  • Differenzierungsstrategien, Portfoliostrategien, CTA-Ansatz
  • Vertikale “Kooperation” Integration von Lieferanten, Handel und Verbraucher
  • Marketing auf internationalen Märkten
  • Methoden der Marktforschung speziell für KMUs

Ihre Referenten:

Erfahrene Experten aus der Praxis vermitteln Ihnen die praktische Handlungskompetenz sowie das notwendige Hintergrund-Wissen und Know-how.

Michael Thomas, Inhaber BrandNewLove UG und Leiter Food Marketing Academy.

Die Co-Referenten werden kurzfristig vor dem Termin bekannt gegeben.

Koordination: Yvonne Spethmann, KIN-Lebensmittelinstitut, Neumünster

Teilnehmer:

Mitarbeiter mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund/Ausbildung, Mitarbeiter in Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle, Produktion, Einkauf und Verkauf, Prodiktmanagement, Unternehmensleitung. Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter, die sich im Unternehmen, auch als Quereinsteiger, mit den Möglichkeiten effektiven und effizienten Marketings befassen wollen,  sowohl busines to consumer als auch business to business.

Veranstaltungsort:

KIN, Neumünster

Preis:

1600 €

inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat.

Sie sind treuer Kunde oder buchen für eine Gruppe? Bitte sprechen Sie uns an.

Anmeldeschluss:

07. September 2021

Programmablauf

Dienstag, 14. September 2021


Uhrzeit     Programmpunkt
09:00 Uhr Begrüßung

09:15 Uhr Grundlagen des modernen Marketings

  • Markt und -Einflussfaktoren inklusive Fallstudie ( Workshop)
  • Marketing als wertschöpfender Faktor in Ihrem Unternehmen (checklist)
  • Marktchancen und Risiken erkennen und nutzen

10:30 Uhr Pause

10:45 Uhr

Marketing-Mix Maßnahmen kennen und einsetzen  – Product

Anhand von Praxisbeispielen und praktischen Aufgaben erlernen Sie den professionellen, d.h. effektiven und effizienten Einsatz der Marketing-Mix Elemente

  • Product/Angebots-Positionierung inklusive Übungen
  • Konzeptentwicklung,
  • Lebenszyklus,
  • Innovationstechniken ( Sie arbeiten praktisch anhand des house of quality-Ansatz)

12:15Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Marketing-Mix Maßnahmen kennen und einsetzen – Packaging

  • Verpackung als wertschöpfender Marketingfaktor, Beurteilung von Verpackungskonzepten und Designs. Erkennen  und Adressieren von Optimierungspotential
  • Rechtliche  Faktoren bei der Packaginggestaltung inkl. Deklaration, Claims
  • Nachhaltigkeit vom Kostenfaktor zum Mehrwert generierenden Marketing-Mixfaktor

14:00 Uhr Marketing-Mix Maßnahmen kennen und einsetzen  – Pricing

  • Preisstrategie/ Preisfindung
  • wettbewerbsfähige Preisgestaltung

15:00 Uhr Kaffeepause

15:15 Uhr Marketing-Mix Maßnahmen kennen und einsetzen  – Pricing ff.

  • Preisdifferenzierung
  • Taktisches Pricing

17:00 Uhr Diskussion

ca. 17:30 Uhr Ende Tag 1

Mittwoch, 15. September 2021


Uhrzeit     Programmpunkt
08:45 Uhr Warmup-session bei Kaffee und Tee

09:15 Uhr Marketing-Mix Maßnahmen kennen und einsetzen – Promotion

Der englische Begriff Promotion steht im Marketing-Mix für Kommunikation. Das ist weit mehr als Salespromotions und Werbung. Sie erlernen und praktizieren die aktuellsten Methoden der Kommunikation und bewerten diese für Ihren Einsatz nach Effizienz und Effektivität.

  • Wie funktioniert Kommunikation. Die wichtigsten Grundlagen verstehen.
  • Zielgruppendefinition:  soziodemografisch, psychologisch
  • Kommunikationsstrategie und Kommunikationsmaßnahmen planen und implementieren
  • Wie funktionieren und was können die “neuen” digitalen Medien (google,Youtube, social media, Influencer, …) und was nicht.
  • Die richtigen Medien wählen und effizient nutzen, die Grundlagen der Mediastrategie und des Medieneinkaufs verstehen und anwenden.
  • den Werbe/Kommunikationserfolg planen und messen. Wie geht das?

Natürlich bleibt Zeit für eine Kaffeepause, die wir aber individuell planen.

12:00 Uhr Mittagspause

13:00 Uhr Marketing-Mix Maßnahmen kennen und einsetzen – Place

  • Preisstrategie/ Preisfindung
  • Erfahren Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Distributionspolitik und gleichen Sie die Optionen mit der Strategie und den Maßnahmen in Ihrem  Unternehmens ab.
  • Online-Verkauf und Distribution von Lebensmitteln – Im Spannungsfeld mit dem Handel/ Kunden und den Kosten eines eigenen online-Shops
  • Amazon Food steht in den Startklötzen. Was tun ?

14:00 Uhr Marketingstrategien hands-on entwickeln und implementieren

  • Differenzierungsstrategien, Portfoliostrategien, CTA-Ansatz
  • Vertikale “Kooperation” Integration von Lieferanten, Handel und Verbraucher/Kunde – besser miteinander arbeten als gegeneinander

15:00 Uhr Kaffeepause

15:15 Uhr

Marketingstrategien hands-on entwickeln und implementieren

  • Marketing auf internationalen Märkten
  • Methoden der Marktforschung speziell für KMUs

17:00 Uhr Abschlußrunde

ca. 17:30 Uhr Ende Tag 2

Veranstaltungsort:

KIN-Lebensmittelinstitut

Wasbeker Str. 324
24537 Neumünster

Schleswig-Holstein
Deutschland

KIN-Lebensmittelinstitut


Veranstaltungsort auf Google Maps

Preis:

€1.600,00 inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat

Anmeldeschluss:

7. September 2021

Buchung

Ich melde mich / wir melden uns verbindlich für die folgende Veranstaltung an:
L 010121-2 Food Marketing Academy – Grundlagen des Lebensmittel-Produktmarketings – 2-Tagesseminar mit hohem Praxisanteil (14.09.2021 - 15.09.2021), KIN-Lebensmittelinstitut

Die mit * gekennzeichneten Felder bitte unbedingt ausfüllen.

€1.600,00

Ja
Nein

Ja
Nein

Rechnung/Bestätigung an (falls abweichend)



Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Anmeldung
In unseren Seminaren und Veranstaltungen sind in der Regel die Teilnahmeplätze begrenzt. Wir berücksichtigen in diesen Fällen die schriftlichen Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs. Bei mehrteiligen Veranstaltungen haben Anmeldungen für die gesamte Reihe Vorrang. Anmeldebestätigung und Rechnung erhalten Sie von uns ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahmegebühr versteht sich inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat, bzw. beim KIN-Online-Seminar ohne Verpflegung. Die Rechnung bitten wir, nach Erhalt innerhalb von 14 Tagen, zu bezahlen.
Früh- und Vielbucherrabatte
Ab dem 2. Teilnehmer je Unternehmen oder der 2. Teilnahme innerhalb des Jahres erhalten Sie 5% Rabatt. Bei Buchung eines gesamten KIN- Schulungspaketes erhalten Sie 10% Rabatt auf den Gesamtpreis.
Sie können trotz Anmeldung nicht teilnehmen?
In diesem Fall informieren Sie uns bitte unverzüglich. Wenn Ihre schriftliche Abmeldung bis zu dem in der Einladung ausgewiesenen Anmeldetermin (Anmeldeschluss) bei uns eintrifft, stornieren wir Ihre Anmeldung kostenfrei. Bei einer späteren Abmeldung stellen wir Ihnen den vollen Betrag in Rechnung,  wenn Sie uns keinen Ersatzteilnehmer nennen können. In diesem Fall wird Ihnen der fällige Betrag innerhalb eines Jahres vergütet, wenn Sie einen Mitarbeiter Ihres Hauses zu uns senden.
Die Veranstaltung muss von uns abgesagt werden:
In diesem Fall benachrichtigen wir Sie bei nicht ausreichender Teilnehmerzahl spätestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn, bei unvorhersehbaren Ausfällen von Hauptreferenten ggf. auch kurzfristiger. Selbstverständlich bezahlen Sie dann nichts. Stornierungskosten, die Ihnen durch den Ausfall entstehen, können von uns nicht übernommen werden.
Der Datenschutz
Ihre Teilnahmedaten werden von uns gespeichert. Es ist gewährleistet, dass kein Unbefugter Zugang zu diesen Daten hat. Auch werden diese Daten nicht an Dritte veräußert.
Zum guten Schluss
Unsere Seminare und Veranstaltungen werden für einen sehr langen Zeitraum im Voraus geplant. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Ausnahmefällen Termine, Referenten oder Programmabläufe ändern.