rheingold Studie: Zukunftstrend vegane und vegetarische Ernährung
Im Auftrag von Feinkostverband Kulinaria Deutschland e.V. führte das Kölner Markt- und Meinungsforschungsinstitut rheingold im Oktober 2022 eine Studie zu aktuellen Trends veganer und vegetarischer Ernährung mit dem Fokus auf Suppen, Essig, Saucen, Feinkost, Salate, Senf sowie Backmischungen und Desserts durch.
Der Verzicht auf Fleisch, der Wandel vom omnivoren Verbraucher über Flexitarier zum Vegetarier oder Veganer ist unverkennbar.
Fleischkonsum, der ein klares Zeugnis vom steigenden Wohlstand war, wird zunehmend abgelöst durch erstklassige vegane oder auch pflanzenbasierte Produkte, die überwiegend von Menschen mit höherer Bildung und besonders jungen Frauen im Alter von 14-29 Jahren präferiert werden. Die GenZ ist der Treiber für einen eigenen Markt, der immer mehr sich durch kluge Deklaration von den Imitaten abgrenzt und ein eigenes Segment begründet.
Dabei ermittelte rheingold vier Motivationstypen für vegane / vegetarische Ernährung, die …
… für Ihren Erfolg im veganen Markt stehen. Lesen Sie hier die Kurzfassung zur gesamten Studie über Produkte, die unser Ernährungsverhalten ändern wird!