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Produktentwicklung IV: Von der Idee zum fertigen Produkt – Wie Sie aus Ihrer innovativen Idee einen Verkaufsschlager machen

Produktentwicklung IV: Von der Idee zum fertigen Produkt – Wie Sie aus Ihrer innovativen Idee einen Verkaufsschlager machen.

Als Lebensmittelhersteller sehen Sie sich heute zunehmend einem Markt mit immer kürzeren Produktlebenszyklen sowie hohem Konkurrenz- und Preisdruck ausgesetzt. Um konkurrenzfähig zu bleiben und neue Märkte zu erschließen, bedarf es qualifizierter Produktentwickler mit guten Ideen und zielformulierten Umsetzungskonzepten. Berufsanfängern und Praktikern, die sich neuen Anforderungen stellen möchten, bietet dieser Lehrgang von der Ideensuche bis zur Festlegung von Rezeptur und Technologie einen Leitfaden für die Praxis. Anhand eines ausgewählten Produktes werden im Workshop die einzelnen Entwicklungsphasen exemplarisch behandelt und praxisnah aufbereitet.

Bitte Kittel mitbringen.

Themen:

Grundlagen:

  • Produktentwicklung findet nie im luftleeren Raum statt
  • Märkte, Kunden, Bedürfnisse und rechtliche Rahmenbedingungen geben die Richtung vor
  • Trends kann man nicht machen, aber nutzen
  • Unterscheidung von Trendarten (von Metatrend bis Hype)

Der Marketing-Mix und seine Bedeutung für die Produktentwicklung:

  • Es geht nicht nur um das eine „P“
  • Kommunikation ist alles, schon vor der Entwicklung
  • Eine Idee ist nicht gleich schon eine Innovation
  • Was macht eine Innovation zu einer Innovation?
  • Unterschiedliche Arten der Innovation

Der Innovationsentwicklungsprozess:

  • Die Phasen von der Idee/ Impuls bis zur Markteinführung
  • Meilensteine
  • Kreativtechniken: Welche?

Ablauf einer Produktentwicklung

Praxis (als Gruppenarbeit oder einzeln):

  • Festlegung von Rezeptur und Technologie
    • Auswahl der Rohmaterialien und Rezepturdesign
  • Upscaling
  • Herstellung der Produkte
  • Erstellung der Etiketten

Sensorische Beurteilung der entwickelten Produkte

Teilnehmer:

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus der Produktentwicklung, insbesondere an Junior-Produktentwickler, Berufsanfänger in der Produktentwicklung, aber auch an Auszubildende im 3. Lehrjahr.

Referenten

Patrick Ferrier, Lebensmittelinstitut KIN e.V., Neumünster

Veranstaltungsort:

KIN, Neumünster

Preis:

2.490 €

inklusive Verpflegung, Teilnehmerunterlagen und Zertifikat

Termine und Buchung



Gerne führen wir dieses Seminar auch als auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Firmenseminar durch. Sprechen Sie mich gerne dazu an: