Die Resonanz war überwältigend, als das KIN zum ersten Recruiting XChange Live, dem Tag der Fachkräftezukunft, am 14. März 2024 geladen hat. Über 130 Teilnehmer haben das Netzwerk-Event genutzt, um sich nicht nur in den Vorträgen von Kubilay Dertli (KIN-Partner im Projekt FoodBridge) über die Integration ausländischer Fachkräfte, von Sybille Schmitz und Alexandra Meyerhoff (AMS) zur Mitarbeiterbindung sowie Patrick Ferrier, Leiter der KIN-Akademie und der KIN-Fachschule für Lebensmitteltechnik, über die aktuellen Themen, die Personaler aus der Branche beschäftigt, auszutauschen. Denn mittlerweile ist es nicht mehr ein Arbeitsmarkt, bei dem sich die Unternehmen ihre Mitarbeiter aussuchen können, sondern die Betriebe sind angehalten, sich um die Fachkräfte zu bemühen. Wer heute nicht auf Social Media aktiv ist und sich wenig flexibel bei Mitarbeiterbelangen zeigt, wird es schwer haben, von potenziellen Bewerbern wahrgenommen zu werden.
Institutsleiter Christian Wiechmann konnte zu Beginn des Events den Startschuss für die neu gestaltete KIN-Job-Börse geben, die nun Fachkräften und Unternehmen gleichermaßen eine branchenspezifische Plattform bietet, um gezielt und „KINderleicht“ den richtigen Mitarbeiter bzw. den passenden Job zu finden.
Besonders die Präsentation der Abschlussprojekte der KIN-Fachschüler und die KIN-Career-Speed-Datings zwischen den zukünftigen Absolventen und den Unternehmen waren ein Highlight der Veranstaltung und sind sowohl von den Personalern, die neue Mitarbeiter für zu besetzende Stellen direkt von der KIN-Fachschule für Lebensmitteltechnik einstellen möchten, als auch den Schülern, die spannende Job-Angebote, Probe-Arbeitstage und Praktika aus den Gesprächen mitnehmen konnten, hoch gelobt worden. „In den Gesprächen konnte ich spannende Angebote, Erfahrungen und Praktika für die Zukunft mitnehmen. Ein wirklich tolles Event mit viel Potential für die Zukunft.“ Dieses Zitat von KIN-Fachschülerin Adelka Gottsmann unterstreicht die Intention, die wir mit dieser Veranstaltung bewirken wollten: Unternehmen mit qualifiziert weitergebildeten zukünftigen Mitarbeitern zusammenzubringen und unseren Fachschülern die Möglichkeit zu geben, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Auch die weiteren Rückmeldungen aus den Speed-Datings haben eindeutig bestätigt, dass es nicht mehr den klassischen festgeschriebenen Aufgabenbereich in einer Position gibt, sondern Tätigkeitsschwerpunkte auch individuell auf die Fähigkeiten der Bewerber ausgerichtet werden können. Wenn die Chemie stimmt, findet sich das Aufgabengebiet meist von selbst.
Für drei Projektteams der Techniker-Absolventen war es an diesem Tag zusätzlich ein besonderer Moment, ihre Abschlussprojekte dem Fachpublikum zu präsentieren und um den KIN-Innovationspreis, der dieses Mal von den Mitgliedsunternehmen „Friesenkrone Feinkost H. Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG“ und „Zum Dorfkrug“ gesponsort wurde, zu pitchen. Die Projekte, die im Rahmen der Weiterbildung an der KIN-Fachschule eine anspruchsvolle Produktentwicklung von der Auswahl der Rohstoffe bis zum verkehrsfähig verpackten und sicheren Produkt umfasst, sind die Visitenkarte, bei der die Absolventen ihre kreativen Ideen auf Grundlage ihrer Kenntnisse aus den praxisgeprägten Unterrichtsinhalten zu einem marktfähigen Produkt entwickeln. Das Projekt „Pork Party“, das die industrielle Herstellung von Pulled Pork nach traditionellen Kriterien verfolgt hat, konnte knapp vor dem „TNT-Stout“-Bier in verschiedenen Geschmacksrichtungen und den „Vegan Treasures“-Nuggets beim Publikums-Voting punkten und den KIN-Innovationspreis überreicht bekommen.
Die Veranstaltung wird nach dieser erfolgreichen Premiere auch in Zukunft einen festen Platz unter den KIN-Netzwerkveranstaltungen einnehmen. Der nächste KIN-Recruiting XChange Live-Day wird am 13.03.2025 stattfinden – save the date!
Foto: Das Team „Pork Party“ erhielt den Innovationspreis, zu dem auch die Sponsoren von „Friesenkrone“ und „Zum Dorfkrug“ persönlich gratulierten.