Navigation

Alle Neuigkeiten und Termine nach Kategorien:

Organische Chemie – Tabelle der organischen Verbindungen und ihrer Gerüche

Der australische Chemielehrer James Kennedy, hat ein interessantes Hobby. Er erstellt Zutatenlisten für natürliche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Eier oder Kaffeebohnen. Aber er hilft uns optisch an einer Stelle weiter, an der unsere ungeübte Nase olfaktorisch versagt.

In zahlreichen Sensorik Seminaren, die wir am KIN oder auch gerne als Firmentraining in Ihrem Unternehmen anbieten, kommen Fragen auf, wie sich Gerüche überhaupt zusammensetzen.
So grundsätzlich kann man sagen, dass der Geruch nicht auf eine chemische Verbindung zurückzuführen ist, sondern eher auf viele verschiedene. Gerüche sind gelernt und häufig mit Emotionen verbunden. Unser Gehirn kann ca. 10.000 verschiedene Gerüche speichern und dieses häufig in Kombination mit vorher Erlebtem.

James Kennedy hat unser Gesuch erhört und freundlicherweise, aber ohne unser Zutun, eine Tabelle erstellt, die uns hilft zu verstehen, wie denn einzelne Gerüche überhaupt zusammengesetzt sind. Dabei verwendet er einfache Bilder, die wir beim Lesen der Tabelle gleich mit Emotionen verknüpfen. Da wäre z.B. Methanol, zusammengesetzt aus der ersten Zeile mit der vierten Spalte der Tabelle und voilá … erkennen wir das Logo von „Absolut Vodka“, dass der eine oder andere sicherlich mit alkoholischen Erlebnissen in Verbindung bringen kann. Wenn es nach Fisch duftet, dann sind Amine am Start.  Hexanol hingegen, dass wir unweigerlich mit Sommer in Verbindung sehen: der Schnitt von frischem grünem Gras.

Rufen Sie hier die PDF zur Tabelle auf.

Sie haben jetzt Lust auf ein Sensorik Seminar bekommen?

Die Empfehlung zum Schärfen der Sinne ist unser Basis-Seminar:
Sensorik I: Praxis Workshop mit allen Sinnen – für Einsteiger