Jan-Ferdinand Lühmann von DACHSER referierte am Donnerstag-Abend, 23.02.23, im 2. KIN-Erfa Kreis über Lebensmittellogistik und gab den insgesamt 40 Zuhörern einen umfassenden Eindruck von gegenwärtigen und zukünftigen Möglichkeiten der Logistikbranche. Der 32-jährige, damit jüngster Niederlassungsleiter von DACHSER in Europa, beschrieb deutlich, dass die Anforderungen der Kunden im spezifischen Logistikmarkt Deutschland, in dem der Kunde seine Ware innerhalb von 24 Stunden geliefert fordert, sich nur schwer zukünftig mit den extrem ambitionierten Zielen der Energiewende kombinieren lässt.
Dazu kommt eine steigende Sortimentsbreite, volatiles Nachfrageverhalten, knappe Logistik- und Verkaufsflächen sowie die Verderblichkeit der Waren. Dieses sind Herausforderungen, die die Lebensmittellogistik beschäftigen. Der zunehmende Urbanisierungsgrad beeinflusst die Lebensmittellogistik seit Jahren. Zusätzlich zu den bestehenden traditionellen Einflussparametern ist eine Veränderung im Konsumverhalten der Kunden zu beobachten und neue Trends entstehen, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Logistik von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette haben.
Die bisher nicht existierende Wasserstoffversorgung und der Entwicklungsrückstand der batterieelektrischen LKW sind zukünftige Herausforderungen, das Einhalten der Restlaufzeiten im Ultra-Frische Geschäft der Lebensmittel ist dagegen allgegenwärtig. Die Zuhörerschaft diskutierte lebhaft besonders um das Thema der Energiewende und die damit verbunden technischen Herausforderungen der heutigen Zeit.
Unser Dank gilt Herrn Lühmann auch an dieser Stelle, uns kompetent und eloquent durch den Abend geführt zu haben!
Der nächste Erfa-Termin steht bereits fest:
3. KIN Erfahrungsaustausch (Erfa) “Brandschutz in der Lebensmittelindustrie”am 25. Mai 2023
Erfahrungaustausch (Erfa): Neue Veranstaltungsreihe in der aktuelle und spannende Themen in entspanntem Ambiente diskutiert werden. Es gibt zunächst einen Fachvortrag mit anschließender, ausreichender Zeit für den regen Austausch mit dem Referenten und auch untereinander. Die Erfas können auch hybrid stattfinden, sodass eine Anreise nach Neumünster entfällt. Für KIN-Mitglieder sind die Veranstaltungen kostenlos. Über Themenvorschläge von unseren Mitgliedern für zukünftige Erfas würden wir uns freuen. Diese können Sie direkt an Ulrich Schoennagel (schoennagel@kin.de) oder an Eike Hehnen (hehnen@kin.de) senden.