Navigation

Alle Neuigkeiten und Termine nach Kategorien:

Fach- und Führungskräfte für Ihr Unternehmen

heute wende ich mich mit Informationen zu unserem KIN Partnerunternehmen-Programm direkt an Sie. Ich weiß von vielen Mitgliedern, wie schwer es derzeit ist, geeignete Mitarbeiter zu finden und auch einzustellen. Und das wird zukünftig sicherlich nicht leichter.

Besonders mittelständische Unternehmen brauchen für die steigenden Herausforderungen gut ausgebildete Fachleute, die nicht nur wissenschaftliches Arbeiten gelernt haben, sondern auch noch einen Handwerksberuf beherrschen. Genau aus diesem Grund bieten wir die nachweislich erfolgreiche Ausbildung zum KIN-Lebensmitteltechniker mit ausgewählten Partnerunternehmen jetzt auch berufsbegleitend an. Die Vorteile hierfür liegen deutlich auf der Hand:

  • Sie bekommen einen hochmotivierten und besonders qualifizierten Bewerber vorgestellt und entscheiden natürlich selbst über die Einstellung. Wir finden aus unserem ca. 300 qualifizierte Bewerber pro Jahr umfassenden Pool die geeigneten für Sie heraus und senden Ihnen neben einem standardisierten, aussagekräftigen Lebenslauf auch die Ergebnisse einer durchgeführten Potentialanalyse (geva-Institut) zu.
  • Diese guten „Gesellen“ eignen sich besonders für Assistenten-Positionen für den Leiter Qualitätsmanagement, den Entwicklungschef und den Betriebsleiter/Produktionsleiter.
    Denn genau zwischen diesen drei Schwerpunkten kann der Bewerber bei uns auswählen:

    • Produktentwicklung & Sensorik
    • Qualitätsmanagement & Lebensmittelsicherheit
    • Betriebsmanagement & Prozess – / Digitalisierungstechnik
  • Während dieser Aufstiegsfortbildung sind nachweislich im Unternehmen 800 Stunden (á 45 Minuten), also 75 Arbeitstage, in Projekten für ihr Unternehmen durchzuführen.
  • Während der 3-Jahre andauernden Maßnahme ist der angehende Techniker spätestens ab dem 2. Jahr schon weitgehend als „vollwertiger“ Lebensmitteltechniker einsetzbar. Er wird in dieser Zeit insgesamt an 135 Tagen in Präsenz in Neumünster sein, wobei hier auch 33 Sonnabende eingerechnet sind. Er steht in den drei Jahren also rein rechnerisch pro Jahr ca. 34 Tage nicht zu Verfügung. Hier empfehlen wir die Gehaltsreduktion um diesen Faktor, damit auch der Bewerber sich aktiv einbringt. Gleichzeitig plädieren wir aber auch dafür, dass die Kosten für die Anreise, Übernachtung und Verpflegung übernommen werden. Jeder angehende Techniker in dieser Aufstiegsfortbildung erhält Aufstiegs-BaföG und somit bei Bestehen 75% der reinen Ausbildungskosten erstattet. Den geringen Restbetrag empfehlen wir im Rahmen einer Zielvereinbarung bei gutem Abschluss ebenfalls zu übernehmen.

Wir haben alle relevanten Informationen in der ausführlichen Broschüre Partner-Unternehmen Programm für Sie als Mitglied zusammengestellt. Ich hoffe natürlich, dass Sie als Mitglied auch die Chance nutzen und KIN Partnerunternehmen werden und wir dies auch für Sie aktiv bewerben dürfen. Sichern Sie sich diesen Vorteil im Kampf und die besten Talente. Sie können natürlich auch einen guten Auszubildenden aus Ihrem Haus nach bestandener Prüfung eine echte Karriereperspektive aufzeigen und ihm die Maßnahme ermöglichen!  Sie können dies auch schon bei der Einstellung von Auszubildenden als Argument für die mögliche persönliche Karriereplanung nutzen.

Sprechen Sie mich sehr gerne an und am besten kommen Sie einfach zu unserem nächsten CampusDay, lernen Absolventen kennen, unterhalten sich mit Bewerbern und lassen sich vom Gesamtprogramm überzeugen: Mehr Praxis und Vorteile für Unternehmen gehen definitiv nicht in der Lebensmitteltechnikerausbildung. Das ist in Deutschland einzigartig. Ich freue mich auf Ihr Feedback!Sichern Sie sich die besten Fach-und Führungskräfte! Werden Sie KIN Partnerunternehmen!

Lieben Gruß

Christian Wiechmann