Nach einer langen Zwangs-Pause fand wieder eine erste Exkursion der KIN Fachschule statt. Ziel war das Unternehmen dft technology in unserer Nachbarschaft in Neumünster.
dft technology baut Lebensmittel-Autoklaven der Marke STOCK. Herrmann Stock hat uns in Empfang genommen. Da auf Initiative seines Vaters das KIN-Lebensmittelinstitut gegründet wurde und seitdem immer ein reger Kontakt herrscht, war es besonders passend die erste Exkursion seit der Corona Zwangspause genau dort stattfinden zu lassen.
Einer der Geschäftsführer, Herr Schnack und ein im KIN ausgebildeter Lebensmitteltechniker, Herr Landmann zeigten eindrucksvoll die Produktionshalle und einige Produktionsautoklaven. Zuvor präsentierte Herr Stock das Unternehmen und einen fachlich fundierten Vortrag zum Thema Autoklaventechnik und thermische Haltbarmachung.
Das dritte Semester war sehr glücklich, dass die erste von hoffentlich vielen weiteren Exkursionen wieder stattfinden konnte. Für die KIN Fachschule sind Exkursionen ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Nur so können authentische Einblicke in die Aufgaben von Lebensmitteltechnikern, als sinnvolle Ergänzung zu den Lehrinhalten praxisnah vermittelt werden.
Für Weiterbildungs-Hungrige öffnet das KIN wieder am 03.06.2022 beim Campus-Day seine Türen, um einen Einblick in die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Industriemeister (IHK) Lebensmittel, zum berufsbegleitenden Bachelorstudium und zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker, der sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend absolviert werden kann, zu bekommen. An verschiedenen Stationen stellt das Fachschul-Team die drei Schwerpunkte „Produktentwicklung & Sensorik“, „Qualitätsmanagement & Lebensmittelsicherheit“ sowie „Betriebsmanagement / Prozess- und Digitalisierungstechnik“ mit praktischem Bezug vor und beantwortet Fragen zum Ablauf, zu Zugangsvoraussetzungen und zu Fördermöglichkeiten im persönlichen Gespräch. Zur Anmeldung zum Campus-Day geht es hier.