Nach der langen mittlerweile 2-jährigen pandemiebedingten Durststrecke war es endlich wieder so weit: Am Donnerstag, den 28.04.2022 fuhren 89 Schüler und Schülerinnen mit Fachlehrern der KIN Fachschule für Lebensmitteltechnik zur ANUGA Food Tec Messe nach Köln. Möglich gemacht wurde dies durch eine großzügige Spende der Eintrittskarten. An dieser Stelle vielen Dank der VEMAG Maschinenbau GmbH.
Die Informationen auf der Messe ergänzen die Unterrichtsinhalte der neuen KIN Schwerpunkte „Produktentwicklung & Sensorik“, „Qualitätsmanagement & Lebensmittelsicherheit“ sowie „Betriebsmanagement & Prozesstechnik“ perfekt.
Besonders der Bereich der Produktions- und Anlagen- sowie Fülltechnik und die Verpackungstechnik fand bei den Schülern reges Interesse, da die Mehrzahl im Anschluss an die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker in der Produktentwicklung oder in der Prozesstechnik arbeiten möchte.
Die effektive und effiziente Organisation des Messebesuchs wurde als Projektarbeit von einer Schülergruppe der KIN Fachschule für Lebensmitteltechnik durchgeführt. Im Rahmen dieses Unterrichtsprojektes wurden gelernte zentrale Elemente des Projektmanagements, wie zum Beispiel Projektplanung, Projektbudgetierung und Methoden des Projektcontrollings in die Praxis umgesetzt.
So war jedem Teilnehmer auf der gesamten Messe die Möglichkeit gegeben Kontakte zu knüpfen, mit dem Ziel den gewünschten Praktikumsplatz zu fixieren oder neue Arbeitgeber kennen zu lernen. Mit großem Erfolg, denn die Absolventen der KIN-Fachschule sind am Arbeitsmarkt ausgesprochen gefragt. So schildern Schüler: „Ich fand es großartig, sich direkt vor Ort mit den Mitarbeitern der Human Resources über Möglichkeiten im Unternehmen unterhalten zu können“, oder: „Ich konnte viele verschiedene Firmen kennenlernen, als potenzielle Arbeitgeber, die ich vorher nicht kannte.“ Herausgekommen sind neben dem Gesprächstraining konkrete Angebote auf Praktikumsplätze und konkrete Anstellungsangebote nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum KIN Lebensmitteltechniker, wovon auch die Aussteller in dem immer knapper werdenden Angebot von qualifizierten Fachkräften profitieren.
Das Fazit nach einem anstrengenden langen Tag:
,„Hier konnten wir wertvolle Einblicke gewinnen, einen guten, bleibenden Eindruck hinterlassen und Türen für eine erfolgreiche Zukunft öffnen.“
„Ich konnte Unternehmen kennenlernen, Kontakte knüpfen und viele neue Erkenntnisse sammeln, doch auch bereits Bekanntes aus den Lerninhalten der Fachschule bildlich verinnerlichen.“