Navigation

Alle Neuigkeiten und Termine nach Kategorien:

Neue Angebote – Fachkräftequalifizierung Leadership-Führungskompetenz”

Das KIN-Lebensmittelinstitut erweitert das Angebot der beruflichen Bildung im Bereich „Leadership“ – Führungskompetenz

Das KIN Lebensmittelinstitut weitet seine führende Position in der Fachkräfte- und Führungskräftequalifizierung für die Lebensmittelbranche mit einem erweiterten Angebot im Bereich Führung aus.

Digitale Prozesse in Produktion, Logistik und Qualitätsmanagement prägen die betriebliche Lebensmittelwirtschaft immer stärker. Ein Algorithmus aus Nullen und Einsen kann aber kein Teamspirit entwickeln, keine Konflikte lösen und keine Identifikation mit dem Job schaffen. Das können nur agile Führungspersönlichkeiten vom Teamleiter zum Geschäftsführer.

Die Beschäftigten haben heute mehr denn je individuelle Vorstellungen von moderner Führung.

Wer sein Team als Impuls- und Ideengeber sieht, sowie Motivations- und Kreativförderer sein will, hat verstanden, worauf es ankommt. Dazu braucht es moderne und wirksame Tools, um erfolgreich zu sein. In der heutigen Arbeitswelt reicht eine gute Ausbildung und explizites Fachwissen nicht aus um als Teamleiter oder Vorgesetzter die Unternehmensentwicklung zukunfts- und ergebnisorientiert zu gestalten.

Als neuer Institutsleiter möchte ich hier einen zusätzlichen Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung von Führungspersonal setzen, um Lebensmittelbetrieben die notwendige Unterstützung zu geben und somit im Bereich Leadership erfolgreicher zu sein.

In einer Marktsituation gekennzeichnet durch einen ausgeprägten und sich weiter zuspitzenden Fach- und Führungskräftemangel, der Spezialisierung sowie Individualisierung sowie des speziellen Fachwissens in den Betrieben müssen Fluktuation, kostspielige Nachbesetzungen und eine hohe Krankheitsquote, auch psychischer Art, vermieden werden.

Deshalb ist es wichtig ein praxis-relevantes Angebot für die Entwicklung von Führungskräften in Lebensmittelunternehmen zu gestalten und nicht einfach Standard- Führungsmodule anzubieten, die es zahlreich gibt.

Das KIN startet das Programm in Zusammenarbeit mit einem praxiserfahrenen Profi. Der Lebensmitteltechnologe und Refa-Ing. Uwe Grebe, Inhaber von Management-Consulting, Flow Account 5.4, war 28 Jahre erfolgreich mit Führungsaufgaben in der Lebensmittel-Industrie vertraut. Er hat viele Jahre ein Werk im Oetker-Konzern geleitet und bringt somit optimale Voraussetzungen mit, um den Anforderungen des betrieblichen Führungsgeschehen entsprechend aus- und weiterzubilden. Die jetzt neu angebotenen Seminare beziehen sich auf eine gute Führungskommunikation, die optimale betriebsinterne Potentialentfaltung und Teambildung, sowie auf die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften. Weitere Themen sind in der Entwicklung und folgen in Kürze.

 

Herzlichst Ihr
Christian Wiechmann