Die Arbeitsgruppe „Lebensmittelkontaktmaterialien“ der Europäischen Kommission (KOM) hat am 18. Dezember 2020 die seit längerer Zeit angekündigte Roadmap zur Folgenabschätzung für eine mögliche Revision des EU-Rechtes zu Lebensmittelkontaktmaterialien und -gegenständen veröffentlicht.
Im Kern geht es dabei um die Revision der Rahmenverordnung (EG) Nr. 1935/2004 über Materialien und Gegenstände, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen.
In der letzten Sitzung der Arbeitsgruppe am 11. – 12. Februar 2021 wurden Ziele und mögliche Optionen aus der Roadmap sowie Wege einer Anpassung der Regulierungen vorgestellt. Danach soll die Folgenabschätzung für die Neuregulierung in der Zeit von 2021 bis 2022 erfolgen. Die Verabschiedung neuer Rechtsvorschriften durch die Kommission ist bis Ende 2022 geplant.
Die Veröffentlichungen der KOM-Arbeitsgruppe für Lebensmittelkontaktmaterialien können von der Internetseite der EU heruntergeladen werden https://ec.europa.eu/food/safety/chemical_safety/food_contact_materials/fcm-document-library_en