Am 28. Februar ging es wieder los: Das berufsbegleitende Bachelorstudium “Business Development Food Products” startete mit elf ambitionierten Studierenden aus verschiedenen Lebensmittelbetrieben. Die Gründe und Motivationen der Studierenden das Studium anzutreten sind mindestens genauso vielseitig wie die Projekte, die sie in ihren Unternehmen im Laufe des Studiums umsetzen werden. Dank des Studiums haben die Studierenden die Chance beruflich weiterzukommen, sei es für die reine Weiterentwicklung oder für den Aufstieg innerhalb des Unternehmens.
Wohin soll es gehen? Account Management, Abteilungs-, Produktions- oder doch Geschäftsleitung?
In den ersten zwei Jahren mit Präsenzphasen bekommen die Studierenden von industrieerfahrenen Dozenten die Inhalte vermittelt, die sie benötigen, um ihre berufliche Karriere anzukurbeln und auf ein neues Level zu heben. Alle 4-6 Wochen wird jeweils freitags und samstags der Stoff für die Praxis im Unternehmen anwendbar erarbeitet, wovon auch das Unternehmen profitieren kann und deren Weiterentwicklung vorangetrieben wird. Das unternehmenseigene Projekt dient dem Wissenstransfer und bildet die Grundlage für bevorstehende Hausarbeiten und die Bachelor Thesis.
Vielschichtige Lerninhalte – Kompetenzen in allen essentiellen Bereichen
Während der Präsenzzeiten erhalten die Studierenden Kenntnisse in Produktmanagement, Prozessmanagement, Personalmanagement, Marketing, HACCP, Qualitätsmanagement, Finanzmanagement und Technologie. Zusätzlich dazu werden die Studierenden auch in übergreifendem und projektbezogenem Arbeiten geschult, damit sie den Anforderungen im betrieblichen Alltag souverän entgegentreten können. Durch die verschiedenen Inhalte in den Modulen sind unsere Studierenden ideal für Tätigkeiten an Schnittstellen im produzierenden Betrieb geeignet. Das einzigartige Studium verknüpft Wirtschafts-Knowhow mit technischer Expertise – und das speziell für Lebensmittel.
Einstieg noch möglich – auch ohne Abitur
Das Studium ist schon gestartet. Dennoch nehmen wir noch Ihre Bewerbung entgegen. Ein kurzfristiger Einstieg ist auch noch in das aktuelle Semester möglich. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch an unsere Studienleitung Yvonne Spethmann unter 04321/601-92 oder schicken Sie ihr eine E-Mail mit dem Betreff “Studieren am KIN” an spethmann@kin.de.